Der letzte Abend an der Bar

Laut tutet das Horn der Color Fantasy als wir pünktlich um 14 Uhr den Hafen von Oslo verlassen. Nun müssen wir endgültig Abschied von Norwegen nehmen. Möwen begleiten uns laut kreischend, zahlreiche Boote fahren ein Stück mit uns, auf der Terrasse ihrer roten Holzhäuser sitzen „Sommerfrischler“ am Ufer des Oslo-Fjords und schauen zu, wie das mächtige, zwölfstöckige Schiff gen Süden dampft.


Wir sitzen ganz oben auf dem Panoramadeck, genießen das herrliche Wetter – und kriegen so langsam Hunger. Außer dem Stopp beim Bäcker hat es noch nichts gegeben. Zum Glück haben wir schon für 17 Uhr Plätze fürs „Grand Buffet“ reserviert. Das lässt keine Wünsche offen.


Über die gesamte Schiffsbreite findet sich in mehreren Reihen Vorspeisen und Hauptspeisen jeglicher Art. Dazu Nachtisch im Überfluss, Käsevariation, Eis – kurzum, wir können gar nicht so viel essen, wie es Möglichkeiten gibt. Manche versuchen es trotzdem – zu verlockend ist das Angebot.

Den Abend verbringen wir – wie schon bei der letzten Norwegenreise – in der Schiffsbar. Zwei Musiker spielen zu Gitarrenklängen alte Hits, die zum Mitsingen einladen. Dazu fühlen sich insbesondere ein paar Norweger angesprochen, die uns zudem mit ihren Fähigkeiten im Luftgitarre-spielen beeindrucken. Sehr unterhaltsam.

Als wir so langsam in die Koje gehen, hat unser Schiff der Kattegat erreicht. Die Passage, die zuvor durchs Skagerak führte, war angesichts eines recht böigen Windes auf offener See schon ein wenig unruhig. Nun aber fährt die Color Fantasy ganz ruhig gen Kiel, wo wir am Sonntag pünktlich um 10 Uhr ankommen.

Noch einmal liegen wir uns herzlich in den Armen und verabschieden uns. Schon jetzt ist klar: Norwegen, da müssen wir bald mal wieder hin. Vielleicht nehmen wir beim nächsten Mal vorwiegend die vielen „Bomveien“ unter die Räder – mautpflichtige Naturstraßen – die uns dieses herrliche Land und seine beeindruckende Natur noch ein wenig näher bringen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s