Petrus hatte ein Einsehen

Die Regenfahrt am Samstag: vergessen. Als am Sonntagmorgen um 6 Uhr (!) die Kirchturmglocken läuten genügt ein verschlafener Blick aus dem Fenster und schon ist klar: heute wird ein guter Tag werden. Dass, was da draußen rauscht ist nur die Albula, die direkt am Hotel vorbei fließt.

Nach dem ausgiebigen Frühstück geht’s kurz nach 9 Uhr los. Erstes Ziel ist Filisur. Ein Fotostopp am Landwasserviadukt wäre schön. Zwei zuvor im Garmin gesetzte Wegpunkte nahe der Eisenbahntrasse schaffen zumindest theoretisch die Möglichkeit eines guten Bildes. Vor Ort sieht jedoch alles anders aus. Die Schienen verschwinden irgendwo im Wald, von der Brücke ist hier nichts zu sehen. Dafür gibt’s ein Bild von grasenden Kühen unter Bäumen.

Der erste Paß an diesem Morgen ist der Albula. Von da aus geht es weiter zum Bernina. Kurzer Fotostopp am Bahnübergang mit Blick auf den verschneiten Gipfel nebst Gletscherzunge, dann ist die Passhöhe erreicht. Jetzt heißt es aufpassen, um
bei der Bergabfahrt den Abzweig nach Livigno nicht zu verpassen.

Während Dieters Gruppe kompakt beieinander bleibt, hat sich bei Uwe ein Bus in die Motorradfahrer gedrängelt. Und so verpasst einer der Teilnehmer den Abzweig, in dem verzweifelten Versuch, doch irgendwie an dem riesigen Gefährt vorbei zu kommen. Man kann ja nicht auf alles achten …

Eine halbe Stunde später sind alle wieder zusammen. Nach dem fast schon obligatorischen Tankstopp in der zollfreien Zone geht es Richtung Bormio und von da zum Umbrail. Uwe unternimmt noch einen kurzen Abstecher hoch zum Stilfser Joch, wo am Sonntagnachmittag riesiger Rummel ist.

Wie schön ist da doch die Fahrt über den abgeschiedenen Umrail. Offenpass und Fluela schließen sich an, dann ist die Runde für heute perfekt. Kurz nach 18 Uhr sind beide Gruppen wieder im Hotel.

Schön war’s, vor allem sonnig und trocken. Morgen geht’s Richtung Sankt Gotthard. Und der Wetterbericht schaut gut aus.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s