Anreise im Sonnenschein

TOURBERICHT TOSKANA
Donnerstag, 1. Mai 2014 | 1. Tag

Was hatte der Wetterbericht nicht wieder alles an „Schauerlichkeiten“ gemeldet? Zumindest die Anreise von Regensburg aus verlief bei durchweg strahlendem Sonnenschein – und auf erstaunlich leeren Straßen. Und das trotz langem Feiertagswochenende.

Münchner Ring – menschenleer. Irschenberg – keinerlei Stau. Weiter Richtung Kiefersfelden – eine völlig leere Autobahn. So entspannt bin ich noch nie mit meinem Ducato gen Süden gefahren!

An der Abfahrt „Innsbruck Süd“ ging’s dann „traditionell“ runter von der Autobahn. Ich fahre lieber Landstraße als über die mautpflichtige Europabrücke. An der Shell noch einmal volltanken. In Italien wird der Sprit deutlich teurer sein. Schnell noch einen „kleinen Braunen“ bevor es auf die alte Brennerstraße geht. Die windet sich kurvenreich der Staatsgrenze entgegen und gewinnt dabei zunehmend an Höhe.

Kurz vor Gries zweigt rechts ein kleines Sträßchen ab. Kaum autobreit geht es nun steil und in engen Kurven weiter bergauf. An der „richtigen Stelle“, da wo ausnahmsweise Platz zum Ausweichen war, kommt mir ein Kleintransporter entgegen, ansonsten marschiert der Ducato auch mit zwei Motorrädern im Laderaum munter bergauf. Mit meinem alten, benzingetriebenen Transit wäre ich hier wahrscheinlich „verhungert“.

Kurz nach 18 Uhr habe ich mein Ziel erreicht. Die Teilnehmer sind schon alle da und haben im „Humlerhof“ bereits Quartier bezogen. Nach einem leckeren Abendessen wird noch ein wenig „geklönt“, dann kehrt so langsam „Nachtruhe“ ein.

Morgen wird Mantua unser Ziel sein. Etwas außerhalb der Stadt werden wir eine Zwischenübernachtung einlegen, bevor wir am Samstag nahe Arezzo eintreffen werden. Toskana: wir kommen!

20140501-222858.jpg

Weit reicht der Blick vom „Humlerhof“ auf die alte Brennerstraße und die noch schneebedeckten Berge.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s