Kein Hotel – trotz Bestätigung und Anzahlung

Bislang haben wir bei unseren Reisen durch Frankreich mit den von „Logis de France“ empfohlenen Hotels immer recht gute Erfahrungen gemacht. Negativ aufgefallen ist uns jetzt das „Hotel Saint Cyr“ in 41220 La Ferté Saint Cyr.

Dort hatten wir, als Anlauf- und Endpunkpunkt für die Mai-Tour in die Bretagne, 18 Zimmer bestätigt bekommen; jeweils von Samstag auf Sonntag. Um die Buchung perfekt zu machen, wollten wir gern eine Anzahlung leisten. Leider hatte der Patron die Kontonummer nicht so ganz parat. Aufgrund eines Zahlendrehers kam das Geld erst einmal wieder zurück.

Auf Nachfrage wurde uns dann die richtige Verbindung mitgeteilt. Das Geld wurde noch einmal überwiesen – und weil Auslandsüberweisungen immer ein paar Tage brauchten, schickten wir vorsichtshalber noch mal eine Mail an Hotel, dass das Geld unterwegs sei.

Kurz darauf kam die Bestätigung von der Bank; diesmal hatte alles geklappt. Also wurde munter weitergeplant – von Saint Cyr aus sollte es, mit einem Abstecher zum Schloß Chambord, zunächst zum Golfe de Morbihan an der Westküste gehen.

Eigentlich – denn Monsieur Pichard, der Besitzer des von uns gebuchten Hotels, teilte uns plötzlich mit, dass die Anzahlung zwar eingegangen sei, er die Zimmer aber zwischenzeitlich anderweitig vermietet hätte. Unglaublich oder?

Die Vermutung liegt nah, dass zwischenzeitlich eine Anfrage eingegangen war, die mehr als die von uns gewünschten beiden Wochenenden umfasste. Und die für den Hotelier möglicherweise lukrativer war. So etwas ist mir in den 17 Jahren, in denen ich geführte Motorradtouren organisiere, noch nie passiert.

Glücklicherweise haben wir zwischenzeitlich anderes Hotel gefunden: Jetzt werden wir im Novotel Orleans Saint Jean de Braye übernachten.

Um das „Hotel Saint Cyr“ werde ich künftig einen weiten Bogen machen. Und bei Buchungen in Frankreich nicht mehr vorbehaltlos auf die Empfehlungen von „Logis de France“ vertrauen. Schade eigentlich.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s