Rückblick auf acht Tage Sonnenschein

TOURBERICHT RIESENGEBIRGE
Samstag, 5. Oktober 2013 | 8. Tag

Es geht wieder nach Hause. Noch einmal frühstücken wir gemeinsam, dann geht Jeder seiner Wege. Stefan und Hartmut aber auch Manfred wollen auf zwei Tage zurückfahren, Lutz, Werner sowie die meisten anderen direkt. Dieter, Konrad, Charly, Franz-Josef und auch ich fahren mit dem Auto zurück – das Motorrad auf dem Anhänger verzurrt oder auf der Ladefläche. Gut 500 Kilometer sind es bis Frankfurt, die sind schnell runtergerutscht.

Wir starten bei strahlendem Sonnenschein; leider fängt es auf halber Strecke ordentlich an zu regnen. Ab Waltershausen schüttet es stellenweise kräftig; das ist uns in den vergangenen Tagen glücklicherweise erspart geblieben. Dichte Wolkenfetzen hängen in den Ausläufern des Thüringer Waldes, es ist richtig ungemütlich.

Natürlich haben wir während der Tour darüber diskutiert, ob es klug war, so spät ins Riesengebirge zu fahren. Morgens war es, mit Temperaturen um null Grad, schon reichlich frisch. Dafür hatten wir die ganze Woche blauen Himmel und strahlenden Sonnenschein. Vier Wochen früher wäre es etwas wärmer aber auch regnerisch gewesen.

Man muss einfach Glück haben und ein Wagnis eingehen. Schließlich sind Andere schon in Hochsommer tagelang im Regen in Frankreich unterwegs oder in Südtirol – nach einem Kälteinbruch – für zwei Tage eingeschneit gewesen, weil die Straßen für Motorradfahrer unpassierbar waren.

Zugegen, schlechtes Wetter hätten wir auch haben können und dann wär’s bitter geworden. Hatten wir aber nicht – und es war herrlich. Vielleicht sollten wir im nächsten Herbst doch nach Cornwall fahren? An der englischen Küste – bei Torquay – sind für die nächsten Tage durchweg Sonnenschein mit Temperaturen bis 19 Grad vorhergesagt …

20131005-165004.jpg

Wohl dem, der sein Motorrad auf dem Hänger nach Hause fuhr. In Thüringen begann der große Regen – nach acht Tourtagen voller Sonnenschein.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s