45 – 90 – 45

Nein, das sind keine Idealmaße. 45 – 90 – 45 sähe auch irgendwie merkwürdig aus, oder? 45 – 90 – 45, dass ist der „Express-Zuschlag“, den einige unserer Teilnehmer zahlen dürfen. Auf dem Weg vom Galibier nach Bardonecchia war der Eine oder Andere wohl etwas schneller als die erlaubten 90 km/h unterwegs. Und so flatterte dieser Tage eine Zahlungsaufforderung ins Haus.

45 Euro bei einer Überschreitung um 10 Prozent, wer noch etwas schneller war, der sollte 90 Euro zahlen. Entsprechend einer europäischen Übereinkunft werden Bußgelder für Verkehrsverstöße im Ausland nun auch bei uns eingetrieben.

Zahlbar sofort, wer zögert, für den wird’s teurer. Am Ende können mehr als 200 Euro zusammenkommen. Also gleich überweisen. Oder lieber doch erst mal einen juristischen Rat einholen?

Der ADAC-Vertragsanwalt meinte, die Zahlungsaufforderung sei wohl berechtigt. Allerdings kenne er keinen Fall, in dem die Summe tatsächlich eingetrieben worden sei, wenn nicht überwiesen worden wäre. Das müsse aber nichts heißen. Und bei der nächsten Verkehrskontrolle in Frankreich würde es dann richtig teuer. Alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr.

Die meisten haben zwischenzeitlich überwiesen. Scheint auch vernünftig. Auch wenn sich von den Betroffenen niemand so genau erinnern kann, die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht eingehalten zu haben 😉

Da war Klaus vor Jahren ehrlicher. Auf dem Weg von der Franche-Comté nach Hause war er mit 90 geblitzt worden, wo nur 70 erlaubt waren – allerdings nur von vorne. Darauf angesprochen hatte er eine überzeugende Begründung parat: „Ich musste doch pünktlich zum Geburtstagskaffee bei meiner Schwester sein, da hatte ich für 70 keine Zeit“. So kann man das auch sehen …

DSC00051

Kurz vor Gipfel des Galibier. Und als wir wieder im Tal waren, setzte ein „Blitz-Gewitter“ ein. Regeln – auch die im Straßenverkehr – sollten schließlich eingehalten werden 😉

2 Antworten zu “45 – 90 – 45

  1. Immer diese Raser 🙂

  2. Wie sagt der Tourgide immer…..die Schilder sind die Sache vom zweiten 😉

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s