Eigentlich waren für den heutigen Samstag zunächst ergiebige Regenschauer, dann kräftige Gewitter angekündigt. Ausgerechnet heute! Seit drei Wochen nichts als strahlender Sonnenschein und nun soll das Wetter umschlagen. Das muss doch nicht sein.
Ungeachtet dieser unerfreulichen Prognose starten neun von zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die sich für diese vhs-Tour angemeldet hatten, des morgens um 9 Uhr von Heidenfahrt aus Richtung Rheinhessen. Nur einer teilte unseren Optimismus nicht, fürchtete ordentlich nass zu werden, und blieb lieber zu Hause.
Doch nass waren eigentlich nur die Straßen. In den ersten eineinhalb Stunden nieselte es immer wieder nur ganz leicht, von Regen keine Spur. Dafür war es ganz schön frisch. Und so waren wir froh, gegen 10:30 Uhr unser erstes Etappenziel, das Weingut Knobloch in Dorn-Dürkheim zu erreichen.
Nur einen Kaffee hatten wir „vorbestellt“ – und wurden mit frisch gebackenem Erdbeerkuchen, leckeren Bretzeln und kleinen Schnittchen überrascht. Als wir anschließend wieder auf die Motorräder stiegen, blitzte so etwas wie Sonne am Himmel.
In einer weiten Schleife über Eich fahrend, ging es ein Stück den Rhein entlang, um dann auf kurvenreichen Nebenwegen gegen Mittag in Alzey einzutreffen. Weil zwischenzeitlich die Sonne vom Himmel lachte, nahmen wir draußen auf der Terrasse Platz und genossen das schöne Wetter. Keine Spur von ergiebigen Regenschauern oder kräftigen Gewittern.
Von Alzey aus ging es zunächst weiter Richtung Nahe und dann – auf winzig kleinen Straßen – zurück nach Bingen. Im Zollhaus, direkt am Rhein gelegen, legten wir die letzte Rast des Tages ein. Ein leckeres Stück Kuchen auf der Terrasse, dazu ein schöner Kaffee, genießen wir den Blick aufs Wasser und das am anderen Ufer gelegene Niederwalddenkmal.
Was für ein Glück, dass wir uns von der pessimistischen Wettervorhersage nicht haben beeindrucken lassen – trotz kleinerer Wetterunbilden zu Beginn war’s ein toller Tag – wieder einmal.
Die nächste VHS-Tour geht am 20. Juni in den Hunsrück. Mehr Infos dazu direkt auf der vhs-Website.
Auf herrlich kleinen Straßen ging’s einen Tag lang durch Rheinhessen.
Hat dies auf Why Ask Why – Motorräder und mehr rebloggt und kommentierte:
So geht Motorradfahren, Wetter ist das untergeordnet. Klasse.