NORMANDIE – Mi. 30.4.2025: Die Normandie: ein Land für Käseliebhaber! Unglaublich viele verschiedene Sorten finden sich am Frühstücksbuffet. Schade, dass irgendwann das Sättigungsgefühl einsetzt. Ich setze mich mit einem Cafe au lait noch einmal auf die Terrasse, bevor wir zu unserer heutigen Tagesetappe starten.
Die Landungsstrände von Omaha Beach sind unser erstes Ziel. Bis zum Abend des 6. Juni waren mehr als 155.000 alliierte Soldaten in der Normandie gelandet. Etwa 4.500 fielen am ersten Tag. in Omaha Beach allein 2.000. Unvorstellbar, wenn man heute bei Sonnenschein am Sandstrand steht und aufs Wasser schaut.
Nicht weit entfernt liegt der Naturpark „Maine“, eine Sumpflandschaft, durch die kleine Straßen führen. Bei der Zufahrt hatten wir rechter Hand ein Lokal mit kräftigem lila Anstrich entdeckt. Der Mittagsstopp hier erwies sich als Volltreffer.
Auf dem Rückweg zum Hotel legen wir noch einen Fotostopp an der Abtei von Hambye ein, bevor wir in Souleuvre en Bocage eine feine Patisserie zur Kaffeepause finden. Den Kuchen gibts auf die Hand, den Kaffee im Pappbecher – improvisieren ist angesagt.
Noch ein Tankstopp und wir sind wieder im Hotel. Die Normandie gefällt uns immer besser.














